Autor: Christian Bartl
#Publisher’s_Forum_2018 Sobald das Wochenende sich nähert berichten wir für euch live vom diesjährigen Publisher’s Forum in Berlin! Stattfinden wird das ganze Vergnügen am 26. und 27. April.
Bis dahin lest ihr ab jetzt tagtäglich aktuelle News und Vorberichte zu dieser bestenfalls wegweisenden Zusammenkunft und Ideenfabrik der Buch- und Medienbranche.
Wir wurden eingeladen, zum Publisher’s Forum 2018 in Berlin zu kommen.
Natürlich gibt es dementsprechend auch bei uns unter #VdZu ganz frisch, und leicht last minute, das Programm des Publisher’s Forum #pf18
Es ist exakt 5.21h und wir sind früh auf, denn wir müssen jetzt gleich ab ins VdZumobil (so ähnlich wie das Batmobil) und los nach Berlin. Außerdem wissen wir ja nur frühe Vögel fangen Würmer und auf kräftig lecker Wurm haben wir seit Tagen schon richtig Appetit.
Amoooooooore. <3 und #seeyou@_pf18
Publisher’s Forum, Day One
Opening Address 2018
Personalization Is the Key – Financial Industries and Publishing in the Digital Age
Klaus Driever, Allianz, GER
From Kaiken Publishing to Kaiken Entertainment: Story Telling and Developing Intellectual Properties Across Media and Formats
Laura Nevanlinna, Kaiken Publishing, FIN
Coffee Break & Networking
Topic 1: The Next Generation of Technologies: How AI, Machine Learning, and Big Data Impact on Publishing
An Overview of Trends and Exemplary Use Cases in the Publishing Industry
Ruth Jones, Ingram, UK
Sadia Shahid, Colwiz/Taylor and Francis, UK
Ilian Uzunov, Ontotext, BG
Topic 2: Neue Geschäftsmodelle für Publikumsverlage
Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen
Plamen Petrov, Amazon Kindle, D
Hermann Eckel, Tolino, D
Michael Döschner-Apostolidis, IG Digital / Holtzbrinck ePublishing, D
Lunch Break
Understanding, Leveraging, and Implementing AI, Machine Learning, Bots, and Big Data Analysis
Ruth Jones, Ingram, UK
Sadia Shahid, Colwiz/ Taylor and Francis, UK
Der Weg zum datengetriebenen Unternehmen: Von deskriptiven Analysen zu automatisierten Entscheidungen
Doanh Nguyen, HGV, D
Moderator: Klaus-Peter Stegen, The Publishers‘ Forum, D
Topic 3: Erkenne Deine Leser! Wie das oberste Gebot der Stunde Verlagsunternehmen herausfordert
Einführung für Panel Debate
Karla Paul, Buchkolumne, D
Panel Debate Topic 3
Erkenne Deine Leser! Wie das oberste Gebot der Stunde Verlagsunternehmen herausfordert
Jonathan Beck, C.H. Beck, D
Marguerite Joly, Ullstein/Bonnier, D
Jan Lenarz, Ein guter Verlag, D
Karla Paul, Buchkolumne, D
Coffee Break
Topic 4: New Publishing Models – The International Perspective
Introduction to Panel Debate
Eduardo García, Atmende Bücher, GER
Porter Anderson, Publishing Perspectives, USA
Panel Debate Topic 4
New Publishing Models – The International Perspective
Mathew Clayton, Unbound, UK
Helena Gustafsson, Storytel, SWE
Robert Becker, beemgee, GER
Eduardo García, Atmende Bücher, GER
Moderator: Porter Anderson, Publishing Perspectives, USA
WS 2
IT- & Technologie-Trends für die Verlagsindustrie
Peter Karwowski, Klopotek, D
Wolf-Michael Mehl, Klopotek, D
WS 3
Geschäftsmodellentwicklung und Innovationsmanagement im Medienbereich: Eine Toolbox nicht nur für das Business Development
Franziska Schiebe, Beltz, D
Ehrhardt Heinold, Heinold, Spiller & Partner, D
Fireplace Talk
Paula Zuccotti, Author, UK
Moderator: Rüdiger Wischenbart,The Publishers’ Forum, AT
Conference Dinner of Platinum Cooperative Partner Klopotek at Restaurant “Gendarmerie” — http://www.restaurant-gendarmerie.de