Die Frage, wie zeitaufwendig die Pflege eines Corporate Blogs bzw. einer Facebook Präsenz ist, bleibt bei vielen Unternehmen unbeantwortet. Oftmals werden Facebook-Seiten von Mitarbeitern „nebenbei“ betreut, oder durch Hilfskräfte gepflegt.
Es wird viel Zeit in die Contenterstellung investiert, der tatsächliche Aufwand um Social Media Marketing zu betreiben, geht aber weit über das reine Veröffentlichen von Inhalten hinaus. Gerade im Bereich der aktiven Teilnahme an Gesprächen und im Community Building muss Zeit investiert werden.
Den Zeitaufwand und verschiedene Aktivitäten im Social Media Marketing verdeutlicht die obere Grafik von gigaom.com.
Die Grafik ist in fünf Blöcke unterteilt:
-
Listen (Gespräche verfolgen)
-
Promote (Inhalte bewerben & teilen)
-
Participate (Aktiv an Gesprächen teilnehmen)
-
Publish (Inhalte veröffentlichen)
-
Build Community (Aufbau der eigenen Community, Generierung von Fans, Followern, usw.)
Die fünf Bereiche des Social Media Engagements dienen als Leitfaden. Die Zeitangaben liefern natürlich nur einen groben Orientierungswert, sind aber keinesfalls für jedes Engagement angemessen bzw. gleichermaßen gültig, denn die Pflege hängt insbesondere von den personellen Ressourcen ab. Unternehmen müssen der Zeitplanung in Bezug auf Social Media Marketing einen höheren Stellenwert zukommen lassen und in die Ressourcenplanung mit einbeziehen.
Wieviel Zeit planen Sie für Social Media Marketing Aktivitäten ein?
mehr Informationen
[www.gigaom.com|Autor:Aliza Sherman|01.12.2010|2:00] [www.facebookbiz.de|Autor:Andreas Berch|01.12.2010|14:00]