Foto von rawpixel.com von Pexels
Die Buchbranche bietet mehr als man vielleicht denkt!
Du denkst, es geht nur um langweiliges Korrigieren mit Rotstift, stundenlanges Lesen von trockenen Manuskripten und tiefliterarische Gespräche am Kamin mit Rotwein? – Falsch gedacht!
Na, haben wir dich überrascht?
Jetzt stellen wir dir mal ein paar interessante Bereiche vor! Die Reihenfolge ist dabei nicht wertend, denn alle Bereiche sind gleichwertig, spannend und innovativ, denn die Buchbranche befindet sich gerade im Umbruch. Sei jetzt ein Teil der Veränderung!
Von Materialien und Trägermedien
Von Apfel- und Graspapier über Soja-Tinte bis hin zu Folien auf Algen-Basis oder dem erweiterten Leseerlebnis mit barrierefreien und enhanced eBooks – hier gehen Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand, genau so wie Herstellung und Technik.
Du hast Erfahrung im Bereich Buch- und Medienproduktion, digitale Print-Technologien, Informatik (HTML, XML, usw.), Medieninformatik, Medientechnik, Verpackungstechnologie und Nachhaltigkeit oder Crossmedia Management? Dann bist du hier genau richtig!
Marketing macht dich und deine Ideen bekannt z.B. mit Hilfe von….
Social Media, Influencern und Events
Schluss mit den ewigen Vorurteilen, dass Influencer für’s Nichtstun bezahlt werden und Social Media nur Meinungsmache ist! Recherche, Planung, Analyse, Marktkenntnisse und das Image des Verlages sind deine Handwerkszeuge. Überzeuge von überzeugend guten Produkten! Der Buchmarkt lebt von Emotionen – Deinen Emotionen! Triff deine Lieblingsverlage auf der Frankfurter Buchmesse und organisiere selbst schon bald ein solches Event mit!
Und jetzt die Bereiche, die vielleicht am ehesten mit Rotwein und Skript vor dem Kamin sitzen würden.
Rotwein, Rotstift und Rechte
Du bist zwischen den Zeilen und bei den neuesten Trends zu Hause? Was, wen und wie wird heute und morgen gelesen? Sei der Sucher und fang den goldenen Schnatz! Suche im In- und Ausland nach vielversprechenden Geschichten und sichere dir spannende Projekte wie Biografien außergewöhnlicher Persönlichkeiten oder Lebensweisheiten aus Fernost.
PR, Juristen und Übersetzer ziehen an einem Strang um neuen Büchern den Weg auf den deutschen Markt zu ebnen oder international für Aufsehen zu sorgen.
Dagobert Duck mit Herz
Geld ist nicht gleich Geld. Es kommt darauf an, wie man es einnimmt und für was man es ausgibt. Sei dabei, wenn Debütautoren ihren ersten Scheck erhalten und bei einer erfolgreichen Kampagne die Sektkorken knallen. Teile Marketing und Redaktion ein Budget zu, investiere in technologischen Fortschritt und kalkuliere die Auflagenhöhe zusammen mit der Herstellung. Du kannst zwar keine Emotionen in Zahlen ausdrücken; aber verkaufte Bücher und das ist fast das Gleiche! Arbeite nicht irgendwo, arbeite in der Buchbranche!
Das Alles ist mehr als die Summe seiner Teile, kein Teil ist verzichtbar oder austauschbar. Hast du dich in einer dieser Beschreibungen wiedergefunden? Bewirb dich beim Speedmeeting, schreibe EINE Bewerbung und triff ZEHN Verlage!
Wir freuen uns auf dich!