Autorinnen: Florentine Wiegand und Marie Pauline Kullmann
Lesezeit: 3 Minuten
TikTok – ein für uns alle weit verbreitetes Phänomen, was auch die Buchbranche sehr bewegt. Über kurze Videos werden uns wissenswerte Informationen, aber vor allem Unterhaltung vermittelt. Der Algorithmus, welcher hinter TikTok steckt, lernt extrem schnell, welche Videos uns gefallen und spielt überwiegend diese ab. Was vor einiger Zeit als eine Plattform überwiegend für junge Menschen der Generation Z galt, hat sich ausgebreitet und der Altersschnitt steigt tendenziell immer weiter an. Zunehmend mehr Menschen nutzen TikTok. Weltweit hat die App über 1 Mrd. monatliche Nutzer:innen. In Deutschland hat die App 20 Millionen Nutzer:innen pro Monat und die Nutzungsdauer mit ca. 39 Minuten täglich übersteigt sogar die von Instagram mit nur 17 Minuten am Tag.
Der Einfluss von TikTok auf die Buchbranche
Auch Verlage und Buchhandlungen entdecken das Medium für sich. Wenn man selbst auf #BookTok unterwegs ist, stößt man schnell auf die Videos des Hugendubel- und des Thalia-Accounts. Die User können die Buchhändler:innen bei ihrer alltäglichen Arbeit begleiten. Dabei stellen sie Novitäten und Buchempfehlungen vor und produzieren direkt in der Buchhandlung Videos zu den neuesten Trends.
Unter #BookTok verbirgt sich die Subcommunity rund um Bücher und ums Lesen. Hier finden sich vor allem Rezensionen, Buchkäufe und Empfehlungen, welche wirkungsvoll in kurzen Videos präsentiert werden. Durch #BookTok erleben auch Klassiker ein Comeback und schon längst erschienene Bücher werden über TikTok wiedergefunden und gefragter. Das führt zum Teil sogar dazu, dass ältere bereits vergriffene Titel wieder neu aufgelegt werden und nun in großen Stapeln in den Buchhandlungen liegen, wie zum Beispiel bei den Titeln „Girl in Pieces“ von Kathleen Glasgow oder „Caraval“ von Stephanie Garber, die beide bereits im Jahr 2016 erschienen sind. #BookTok hat somit gerade im Bereich Jugendbuch und New Adult auch Einfluss auf die Programmplanung der Verlage.
#BookTok hat jedoch noch einen weiteren wichtigen Effekt für die Buchbranche, denn durch die Community und die Buchempfehlungen werden gerade die Jugendlichen (wieder) zum Lesen motiviert. Die Social Media Teamleiterin von Hugendubel, Carolin Yildiz, äußert sich gegenüber dem Stern positiv zum Trend #BookTok: „Das Lesen ist wieder cool geworden, junge Menschen halten sich gerne und regelmäßig in den Buchhandlungen auf und teilen innerhalb der Community ihre Begeisterung für Bücher.“ #BookTok bietet somit auch eine große Chance gerade für die junge Zielgruppe, die sowohl Buchhandlungen als auch Verlage nutzen sollten.
#BookTok Bestsellerliste
In fast jeder Buchhandlung gibt es Aufsteller oder Regale mit Büchern, die extra den Trends von TikTok gewidmet sind. Wenn ein Buch auf TikTok viral geht, steigt meist automatisch die Nachfrage nach diesem Buch, denn das Engagement der Community hat einen direkten Einfluss auf den Buchhandel. Aus diesem Grund präsentiert TikTok zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen „Media Control“ erstmalig auf der Leipziger Buchmesse die #BookTok Bestsellerliste. Diese wird zukünftig einmal im Monat mit den 20 erfolgreichsten Buchtiteln der Community erscheinen. Die #BookTok Bestsellerliste basiert auf den Verkaufszahlen von „Media Control“ sowie auch auf internen Daten von TikTok. Auf der #BookTok Bestsellerliste sind allerdings nur deutschsprachige Titel aufgeführt. Die englischsprachigen Titel werden nicht erwähnt, obwohl BookTok durch die Internationalität gerade auch auf deren Verkaufszahlen in Deutschland einen enormen Einfluss im Buchhandel ausübt und den Trend zum Lesen englischsprachiger Literatur stärkt.
Neugierig geworden, welche Titel es auf die erste #BookTok Bestsellerliste geschafft haben? Hier könnt ihr die heiß begehrtesten Titel der ersten #BookTok Bestsellerliste sehen: https://www.media-control.de/tiktok-mc.html?page=1
Habt ihr schon einmal ein Video für #BookTok gedreht? Was für Reaktionen habt ihr bekommen? Schreibt doch gern eure Meinung zu #BookTok in die Kommentare!
Und falls ihr es noch nicht getan habt, abonniert doch gern unseren TikTok Kanal: https://www.tiktok.com/@vdzu_verlagederzukunft
Quellen:
Textquellen:
https://www.stern.de/gesellschaft/booktok–wie-der-tiktok-trend-den-ganzen-buchmarkt-revolutioniert-hat-33347656.html?utm_campaign=alle-nachrichten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard, zuletzt geprüft am: 07.05.23
https://www.boersenblatt.net/news/buchhandel-news/20-erfolgreichste-buchtitel-auf-tiktok-monatlich-285171, zuletzt geprüft am: 12.05.23
https://www.libri.de/de/magazin/booktok-was-ist-das-ueberhaupt/, zuletzt geprüft am: 08.05.2023
https://www.leipziginfo.de/aktuelles/artikel/im-rahmen-der-leipziger-buchmesse-wurde-die-booktok-bestsellerliste-erstmals-offiziell-vorgestellt/, zuletzt geprüft am: 08.05.23
Bildquelle:
www.pexels.com, zuletzt geprüft am: 31.05.23