Künstliche Intelligenz im stationären Buchhandel

Das Semester neigt sich langsam dem Ende zu, und wir haben eine Fülle an interessanten Themen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Verlagsumfeld gesammelt. Wie sieht es aber in anderen Bereichen der Buchbranche aus? Für die Beantwortung dieser Frage machen wir heute einen Abstecher in die Welt des stationären Buchhandels.

Während der Recherche fällt bereits auf, dass der Einsatz von KI zumindest medial vor allem aus der Perspektive der Verlage betrachtet zu werden scheint. Doch auch der stationäre Buchhandel kann große Vorteile aus der Verwendung von Künstlicher Intelligenz ziehen.

Anwendungsmöglichkeiten

Im Interview mit dem Börsenblatt erzählt Anja Urbschat, Inhaberin des localbook.shop, von ihrem Berufsalltag mit Chat GPT: So ersetzt für sie die KI die zum Teil mühsame Suche nach Titeln mit herkömmlichen Suchmaschinen. Auch kryptisch umrissene Beschreibungen von Kund:innen könne die KI entziffern. Ebenso nutzt Urbschat das KI-Tool zur Novitätenfindung, um ihre eigene Bestellliste auf mögliche Lücken zu prüfen. Vor allem sei Chat GPT aber zur Textbildung fürs Marketing und Inhaltsangaben im Einsatz. Die entsprechenden Bücher wähle sie jedoch weiterhin selbst aus. Chat GPT konnte die Buchhändlerin also nicht überflüssig machen, sondern es braucht weiterhin die buchhändlerische Expertise. (1)

Eine etwas andere Richtung schlägt die Open-Source-Plattform Knowledge4Retail ein: Ihr Ziel ist es, mittelständische Unternehmen bei der Verknüpfung von analogem und digitalem Handel zu unterstützen. So plant sie z.B. KI-Tools zur Optimierung des Sortiments und der Warenpräsentation zu entwickeln. Dafür sollen die durchs Geschäft entstehenden Daten, wie z.B. Absatzzahlen und Kundenaufkommen, von der KI analysiert werden, um das Sortiment noch besser an den Bedürfnissen der Kund:innen auszurichten. Dabei besteht die Hoffnung, dass der stationäre Einzelhandel mit der erhöhten Individualisierung konkurrenzfähiger wird, gerade in Hinblick auf den Vormarsch des Onlinehandels. (2)

Nach der IG Digital ist Voraussetzung für eine sinnvolle Verwendung von KI allerdings eine ausreichende Menge an (Kunden-)Daten, anhand derer dann beispielsweise personalisierte Empfehlungen ausgesprochen werden können. (3) Hier stellt sich die Frage, inwiefern diese Daten momentan überhaupt von kleinen inhabergeführten Buchhandlungen gesammelt werden (können).

Der bisherige Stand im Einzelhandel

Laut einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gaben nur 15% von 37 befragten Einzelhandelbetreibern an, ausgewählte KI-Anwendungen zu nutzen oder dies zu planen. Auf Kundenebene sei vor allem das personalisierte Marketing mithilfe von KI im Einsatz oder geplant. Wie bei Knowledge4Retail sind auch hier die Sortimentsgestaltung sowie das Bestandsmanagement durch Künstliche Intelligenz für Handelsbetriebe am interessantesten. Laut der Studie soll das Potenzial in diesen Bereichen als besonders hoch empfunden werden.

In Bezug auf Branchen wie den Buchhandel kommt die Studie zu dem Schluss, dass dieser weiterhin vorwiegend mit der Umstellung auf E-Commerce beschäftigt ist. Der Einsatz von KI ist somit weitestgehend Zukunftsmusik. Daher wird an übergeordnete Kooperationen und Verbände appelliert, das Thema KI anzugehen und gemeinsam Konzepte zu entwickeln. Insgesamt schließt die Studie, „dass der Einzelhandel jetzt in KI investieren soll“. (4)

Perspektiven

Auch wenn der Wissensschatz für den Buchhandel relativ klein auszufallen scheint, existieren bereits einige Angebote zur Fortbildung bezüglich des Einsatzes von KI. So wird es bei der kommenden Frankfurter Buchmesse eine Veranstaltung von Libri zur Recherche und Textgenerierung mit KI geben. (5) Des Weiteren startet der Börsenverein ab dem 26. September 2024 eine für Mitglieder kostenlose Webinar-Reihe zum Thema KI im Verlag und Buchhandel (6). Zu guter Letzt hat die Taskforce KI der Zukunfts-AG des Börsenvereins vor kurzem den Podcast Buchbranche 4.0 ins Leben gerufen. Darin sollen Interviews Platz finden und reichlich Tipps und Wissenswertes rund um das Thema KI in der Buchbranche vermittelt werden. (7)

Quellen:

(1) https://www.boersenblatt.net/news/buchhandel-news/chat-gpt-ist-mein-sparringspartner-318381

(2) https://knowledge4retail.org/optimaler-filialaufbau/

(3) https://www.boersenblatt.net/news/boersenverein/kreativitaet-und-phantasie-sind-eigenschaften-die-der-ki-fehlen-272671?ss360

(4) Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Hrsg.) (2019): Perspektiven der künstlichen Intelligenz für den Einzelhandel in Deutschland. (verfügbar unter: https://publikationen-bundesregierung.de/pp-de/publikationssuche/perspektiven-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-den-einzelhandel-in-deutschland-1715070)

(5) https://www.libri.de/de/veranstaltungen/ki-tools-im-buchhandel/

(6) https://www.boersenblatt.net/news/boersenverein/so-nutzen-sie-ki-im-verlags-und-buchhandelsalltag-343709

(7) https://www.boersenverein.de/bildung-karriere/zukunfts-ag/taskforce-kuenstliche-intelligenz/

Autorin: Carmen Jenke

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