… die grundlegenden Eigenschaften von Kommunikation bleiben die gleichen, auch wenn wir uns Dank der Social Networks jetzt im Dialog befinden.“
Sagt Katja Schleicher, die heute, nach vielfältigen Stationen in der PR- und Werbewelt, als Kommunikations- und Medientrainerin ihren Klienten hilft, den richtigen Ton zu treffen und dabei zielgruppengerecht zu vermitteln, was sie zu sagen haben. Derzeit sagen fast alle, die etwas zu sagen haben dies im Web, genauer: im Social Web, und gehen damit teilweise sehr auf die Nerven. Wo liegen die Fehler?
„Mitmachen ist nicht alles – jedes Unternehmen muss sich fragen, was eigentlich das Spannende am Social Web ist, welche Assets geeignete Kommunikationsanlässe sind, welche Anknüpfungspunkte es geben kann für Mitbestimmung, Integration und Dialog. Storytelling ist die neue Reklame – und wer, wenn nicht Verlage und Autoren können genau das?“
Ist Facebook also der neue Heilsbringer der Kundenbindung? „Heute ist es Facebook, morgen wird eine andere Sau durchs mediale Dorf getrieben – derzeit muss eben auf PR und Marketing auch Social Media draufstehen, sonst will es keiner haben. Die Grundzüge der Kommunikation allerdings, Kernbotschaften, Schlüsselbilder, Interaktion sind die gleichen wie eh und je – nur dass heute ein Demokratisierungsprozess jedem einzelnen die Teilhabe daran ermöglicht.“ Und da wird’s gefährlich? „Die Corporate-Seite ist weniger aufgeschlossen als die Privat-Nutzerseite, klar, aber die Verlage der Zukunft müssen mündige Autoren ermuntern, mit einem mündigen Publikum zu interagieren, um wieder als Mittler wahrgenommen zu werden. Angst ist da ein ebenso schlechter Berater wie das Zelebrieren des Heiligtums Buch.“ Neuer Wein und neue Schläuche? „Dialog und Mitgestaltung, Hingabe und Wertschätzung für das Produkt und die, die es schöpfen, gestalten, rezipieren – wir drücken die gleichen Knöpfe wie im alten Marketing, anstatt neue Anreize zu geben und wirkliche Einladungen auszusprechen.“
Vielen Dank für das Gespräch!
Katja Schleicher, IMPACT! Communication Coaching, Media Coaching & Training in Public Communication, wird am kommenden Montag für uns im Expertenchat Eure und Ihre Fragen beantworten – wer also nicht das Glück hat, ihr Seminar bei der Akademie des Deutschen Buchhandels in München oder ihre Lehrveranstaltungen in Wien und München zu besuchen, postet bitte hier oder per Mail!