Mit der Teilnahme an Speed-Meeting oder Messeführung bietet sich euch eine gute Gelegenheit, Kontakte für eure berufliche Zukunft zu knüpfen und Informationen über Karrieremöglichkeiten zu sammeln. Damit ihr eure Chance, bei den Führungskräften und Mitarbeitern der Verlage einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, bestmöglich nutzt, ist eine gute Vorbereitung das A und O. Hier ein paar Tipps von uns!
Speed-Meeting
Vorbereitung
Auswahl von seriöser und dem Anlass entsprechender Kleidung, in der ihr euch wohlfühlt.
Informiert euch sehr gut über die teilnehmenden Unternehmen, wenn möglich auch über die Führungskräfte, mit denen ihr sprecht.
Überlegt euch vorher, was ihr euch vom Speed-Meeting erhofft und denkt euch dementsprechend interessante Fragen aus, denn: es ist eine einmalige Gelegenheit zehn Führungskräfte auf einmal zu treffen, nutzt die Chance!
Währenddessen
Seriöses, freundliches und stets professionelles Benehmen und Auftreten
Falls der Moment der peinlichen Stille eintritt: ruhig bleiben und intelligenten Small Talk versuchen.
Überlegt euch eine Masterfrage: eine Art besondere letzte Frage, die euch von anderen Teilnehmern unterscheidet und mit der ihr euer Gegenüber positiv überrascht.
Und immer dran denken: Nach 8 Minuten ist Schluss mit dem Gespräch! Also nutzt die Zeit sinnvoll!