Wir sind das neue Team! Sommersemester 2024

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Gruppenfoto unseres gesamten Teams

 

Liebe Leser:innen,

Wir, der Studiengang Buch- und Medienwirtschaft bzw. das Matrikel 23BUB, übernehmen das Projekt Verlage der Zukunft für das Sommersemester 2024 im Modul Electronic Publishing 2. Wir haben uns im Projekt in verschiedene Gruppen aufgeteilt, welche jeweils für einen anderen Schwerpunkt verantwortlich sind.
Im Folgenden werden sich unsere Teams vorstellen.

 

Projektleitung

Die Leitung ist für die Planung, Kommunikation und Organisation des Projekts zuständig und steht in engem Kontakt mit den Teamleiter:innen. Wir sind Ansprechpartnerinnen für externe Partner:innen und behalten den Überblick über alles, was gerade ansteht.

Team Redaktion

Wir im Redaktionsteam verfassen und konzipieren Beiträge und Artikel, ähnlich wie diesen. Zudem überlegen wir, welche Themen sowohl euch als auch uns interessieren. In diesem Semester möchten wir uns mit der Verwendung von Künstlicher Intelligenz, insbesondere im Verlagswesen, auseinandersetzen.
Unser Team wird jede zweite Woche Beiträge für euch verfassen.

Team Lektorat

Wir sind das Lektorat und bekommen die Beiträge von der Redaktion zugeschickt. Diese Texte werden von uns korrigiert, editiert und hochgeladen. Wir sind also die letzte Instanz, bevor ihr die Artikel vom Team Redaktion lesen dürft.

Team Wissenschaftliches Schreiben mit KI

Wir dürfen in Kooperation mit einem Verlag wissenschaftliche Artikel mit einer Künstlichen Intelligenz schreiben. Dabei einigen wir uns auf Themen, sammeln Informationen, lassen mit einer KI einen Text generieren und nach einigen Überarbeitungsphasen entstehen dann unsere Artikel. Mit etwas Glück können wir die Artikel sogar in einer Fachzeitschrift publizieren.

Team Marketing – TikTok und YouTube

Wir möchten euch Verlage der Zukunft mit kreativen TikToks und YouTube-Videos näherbringen. Dabei geht es primär um die Buch- und Medienbranche, wobei in den nächsten Wochen besonders die Künstliche Intelligenz im Fokus stehen wird. Ihr könnt euch auf unterhaltsamen Content rund um das Thema Buch freuen und seid herzlich eingeladen, eure Gedanken und Ideen zu den jeweiligen Videos in den Kommentaren mit uns zu teilen.

Wir hoffen, dass wir euch sowohl für Verlage der Zukunft als auch für die Buch- und Medienbranche begeistern können, und freuen uns auf eure Reaktionen!

TikTok: vdzu_verlagederzukunft
YouTube: Verlage der Zukunft

Team Marketing – Instagram, X, Facebook

Als zweiter Teil des Teams Marketing für dieses Semester gehören Instagram, X (ehemals Twitter) und Facebook zu unseren Aufgabenbereichen. Folgt uns gerne und schaut regelmäßig vorbei!

Instagram: verlage_der_zukunft
X: vd_zukunft
Facebook: Verlage der Zukunft

Team Speed Meeting

Speed Meeting ist ein innovatives Projekt, das Absolvent:innen und Interessent:innen der Buchbranche in gezielten Gesprächen mit potenziellen Arbeitgeber:innen zusammenführt. Inspiriert von der Wirkung eines direkten Gesprächs, bietet das Speed Meeting eine einzigartige Plattform für alle Teilnehmenden. Ziel der Veranstaltung ist es, in kurzer Zeit wertvolle Kontakte zu knüpfen und potenzielle Karrieremöglichkeiten auszuloten. Hierfür laden wir unterschiedliche Publikums- und Special-Interest-Verlage ein.

Team LinkedIn und Jobbörse

Unser Team betreut die LinkedIn-Gruppe Verlage der Zukunft und kümmert sich um die Vermittlung von Stellenangeboten auf dieser Website. Diese sind unter dem Reiter „Jobbörse“ zu finden. Die Angebote werden von den Mitgliedern verwaltet und stets aktuell gehalten. Gern könnt ihr mit Jobangeboten auf uns zukommen. Schreibt uns dazu gern eine Mail an jobboerse@verlagederzukunft.de, oder besucht uns auf LinkedIn: Verlage der Zukunft.

Team Technik

Wir kümmern uns um die Instandhaltung der Website. Dazu gehören die Organisation der Passwörter, die Integration des Designs und das regelmäßige Updaten von Plug-Ins. Unser Ziel für dieses Semester ist es, zur Verbesserung der Barrierefreiheit unserer Website beizutragen.

Team Design

Das Team Design ist für die Optik des Projektes zuständig. Sei es das Logo, die Posts auf Social Media oder Schrift und Illustrationen für die Website. Sobald es kreativ wird, kommen wir ins Spiel und kümmern uns darum.

 

Nun habt ihr einen kleinen Einblick in unsere internen Strukturen. Wenn ihr Fragen habt oder gerne mehr über einzelne Teams erfahren wollt, schreibt uns gerne in den Kommentaren.

Euer VdZu-Team

 

Autorin: Julie Michalske

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